# U N S E R E F R E I Z E I T F U E R I H R E S I C H E R H E I T

Brauhausgasse 3, A-8700 Leoben +43 3842 23111 kdo.012@bfvle.steiermark.at

149. Wehrversammlung

4. Feber 2024 BIdV Patrick Mang Comments Off

Am 26.01.2024 fand die Wehrversammlung der Feuerwehr Leoben-Göss in der Malztenne der Brauerei Göss statt.

ABI Rene Bittner und OBI Herbert Knapp konnten die Ehrengäste Bürgermeister Kurt Wallner, ABI Herbert Edlinger in Vertretung des Bereichsfeuerwehrkommando Leoben, Landtagspräsidentin aD Dr. Anna Rieder mit EABI DI Gert Rieder begrüßen.

Der Freiwilligen Feuerwehr Leoben-Göss obliegt, neben der Freiwilligen Feuerwehr Leoben-Stadt, der Schutz der Bevölkerung von Leoben, insbesondere des Stadtteiles Göss.

Die Freiwillige Feuerwehr Leoben-Göss ist somit für die 108 km² große Stadtgemeinde Leoben, in der rund 29.000 Einwohner in ca. 13.500 Haushalten leben und in der über 3.000 Betriebe angesiedelt sind für die Sicherheit und Gefahrenabwehr mit zuständig.

Im übertragenen Wirkungsbereich ist die Freiwillige Feuerwehr Leoben-Göss als Stützpunktfeuerwehr im Bereichsfeuerwehrverband Leoben tätig.
Diese sind:
• Gefährliche-Stoffe-Stützpunkt
• Strahlenschutzstützpunkt
• Stützpunktfeuerwehr für den Galgenbergtunnel der ÖBB

Das Jahr 2023 stellte an die Einsatzkräfte unserer Feuerwehr Leoben-Göss eine große Herausforderung dar.
Die Feuerwehr entwickelt sich immer mehr zu einer „Allround“-Institution und es werden immer höhere Anforderungen an die Einsatzkräfte gestellt. Das spiegelte sich auch im Einsatzspektrum wider.

Brandeinsätze: 42
Brandmeldealarme: 193
Technische Einsätze: 307
Brandsicherheitswachen: 10

Bei den technischen Einsätzen handelte sich um Menschenrettungen, Türöffnungen nach Unfällen in Wohnungen, Verkehrsunfällen und Einsätzen im Gefahrgutsektor, Aufräumarbeiten nach Unwettern bzw. Hilfestellungen bei unvorhersehbaren Ereignissen.

Die „echten“ Brandeinsätze halten sich in Grenzen. Hier zeigt die umfassende Aufklärungsarbeit in Bezug auf den vorbeugenden Brandschutz in Betrieben und im Zivilbereich die gewünschte Wirkung.

Brandeinsätze – Aufgeteilt auf Alarmstufen:

35 Einsätze der Alarmstufe 1
6 Einsätze der Alarmstufe 2
1 Einsatz der Alarmstufe 3

Für die Einsatz-, Ausbildungs-, Übungs- und Verwaltungstätigkeiten wurde eine Gesamtsumme von 21.974(!) Arbeitsstunden aufgewendet. Die Summe an Stunden zeigt deutlich, in welchem Ausmaß die Freizeit der KameradInnen in Anspruch genommen wurde, um eine schlagkräftige Feuerwehr im Sinne der Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten.

Neben der Mannschaft ist ein Betrieb einer Feuerwehr nur mit ehrenamtlichen Funktionären möglich, die je nach Fachbereich ihre Fachtätigkeit in Zusammenarbeit mit dem Kommando durchführen.

Funktionäre

Schriftführer: BIdV Patrick Mang
Finanzwesen/Kassier: BI Thomas Steiner
Geräte- und Maschinenmeister: BIdF Daniel WAGNER
Geräte- und Maschinenmeister-Stv.: OBI Herbert KNAPP
Feuerwehrarzt: FA Dr. Matthias FÜRBÖCK
Sanitätsbeauftragter: LMdS Dietmar REISNER
Funkbeauftragter: ABIdF a.D. Ing. Erwin HIRZENHOFER
Jugendbeauftragte: LMdF Stefanie REICHMANN
Atemschutz-Beauftragter: HFM Kevin BRENNER
Körperschutz-Beauftragter: HFM Fabian REISNER
Strahlenschutzbeauftragter: HBM Christian PUCHER
Gefahrgutbeauftragter: BIdF Daniel WAGNER
Öffentlichkeitsarbeit & Webmaster: OLMdV Ing. Martin MANG
Externe Kommunikation & Einsatzvorbereitung: BIdV Michael BRENNER
Beauftragter für Zivil- und Katastrophenschutz: BI Thomas STEINER

Feuerwehrjugend

Der Fachbereich „Feuerwehrjugend“ wird durch unsere Fachpädagogin Stefanie Reichmann betreut.

Umfangreiche Grundausbildung und auch Bewerbe ist Teil der Ausbildung innerhalb Feuerwehrjugend.

Beim Wissenstest bei der FF Niklasdorf haben 4 Jugendliche teilgenommen, welche folgende Prüfungen erfolgreich abgelegt haben:

PFM Philipp SCHÖGGL –  Wissenstest Gold
JFM Manuel FELLNER – Wissenstest Silber
JFM Leon PELZMANN – Wissenstest Bronze
JFM Steffen GRAF – Wissenstestspiel Bronze

Es wurden von der Feuerwehrjugend neben den Aktivitäten 40 Übungen abgehalten und insgesamt wurden von der Jugendgruppe der Feuerwehr Leoben-Göss 2289 Stunden aufgebracht.

Eine große Herausforderung war der Bau der neuen Lagerhalle für die Feuerwehr Göss.

Dies war notwendig, da die veralteter Lagerstruktur, aufgeteilt auf mehrere Gebäude und Räume in Zusammenspiel mit einer moderner Lagerlogistik nicht mehr möglich war.

Gerade im Alarmfall ist es erforderlich, rasch das richtige Zusatzmaterial, wie Ölsperren, Ölbindemittel, Schanzmaterial usw. auf die Fahrzeuge verladen zu können.

Im Berichtsjahr 2023 hat sich unsere Feuerwehr intensiv mit den Themen Stromausfall/Blackout-Brownout und andere Katastrophenereignisse auseinandergesetzt. Es wurde aus diesem Grund ein Einsatzplankonzept für unsere Feuerwehr ausgearbeitet. Ein wesentlicher Faktor, ob die Einsatzbereitschaft, aber auch das Einsatzgeschehen der Feuerwehren bei einem Blackout oder anderen Katastropheneinsätzen noch funktioniert, ist die Vorsorge bzw. die Einsatzvorbereitung und Planung derselben.
Die zugehörigen Alarmpläne kommen dann bei Bedarf zu tragen.

Folgende KameradInnen werden angelobt:

PFM Florian LEINWEBER
PFM Luca NESTLER